| | | | | | ++ Neues aus der Odenwälder Wirtschaft ++ | | | | |
| | | | | | | | | Liebe Leserinnen, liebe Leser, nun
denken Sie, schon wieder ein Newsletter, oder? Doch es ist uns wichtig.
Sie sind uns wichtig. Spannen Sie daher mit uns in der aktuellen
Ausgabe den Bogen von der IVO-Mitgliederversammlung im Juni bis hin zu
aktuellen Themen. Lesen Sie unter anderem ein Kurzportrait über unser
Neumitglied Westphal Profi-Baufachmarkt.
Werfen Sie besonders
einen Blick auf den IVO-Businesstreff am 26. Juli auf dem Wiesenmarkt.
Hier erfahren Sie aus erster Hand vom Vorstand Neues über unsere
geplanten Aktivitäten im 2. Halbjahr. Und wir verraten schon einmal so
viel: Auch ein hochkarätiger Referent wird uns mit einem fesselnden
Thema in der Borchers Halle begeistern. Und: Es kann einfach nicht
mehr geheim gehalten werden. Die wohlverdiente Urlaubszeit ist da; das
Jahr steht bereits am Anfang der 2. Jahreshälfte. Daher wünsche ich
Ihnen und ihren Familien erholsame Urlaubstage! Laden Sie ihre Batterien
wieder auf, und starten Sie beruflich sowie privat in ein spannendendes
und erfolgreiches 2. Halbjahr.
Für eine spannende (Urlaubs-)
Lektüre aus der Welt der Wirtschaft haben wir mit diesem IVO-Newsletter
wieder gerne für Sie gesorgt.
Ihr Rudolf Burjanko Stellvertretender IVO-Vorsitzender | | | | |
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| | Die neue IVO- Broschüre gibt es auch in digitaler Form auf der Website www.ivo-odw.de | |
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| | | | | | | | | | | | | | | | | Nr. 21 - Juli 2017
In dieser Ausgabe:
Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben IVO-Mitgliederversammlung bestätigt Zielausrichtung Rhein-Main
„Home of Kautschuk und Kunststoff“ Auszüge aus der Rede des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Christian Mühlhäuser
"House of Success" IVO vielseitig unterwegs
Mitglieder werben Mitglieder
IVO unterstützt Digitalisierung des Mittelstands
Neue Mitglieder
Kurz gemeldet
Termine
Unser Service - Ihr Nutzen | | | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | Impressum Industrievereinigung Odenwaldkreis e.V.
Geschäftsstelle Berliner Straße 6 64732 Bad König
Tel.: 06063 58 99 99 Fax.: 06063 91 36 41 E-Mail: info@ivo-odw.de Internet: www.ivo-odw.de
Redaktion: Jürgen Walther Rudolf Burjanko Manfred Giebenhain
Die Redaktion bedankt sich für zur Verfügung gestellte Texte und Fotos. |
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| | | | | Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben IVO-Mitgliederversammlung bestätigt Zielausrichtung Rhein-Main | |
| | | | | | | Die
Odenwälder Wirtschaft will künftig dort näher dran sein, wo die
Entscheidungen fallen und die Weichen für eine wirtschaftliche
Entwicklung gestellt werden. In dieser Zielvorgabe waren sich auf der
IVO-Jahresmitgliederversammlung am 7. Juni im "Haus der Energie" in
Erbach alle einig.
Wie berichtet, ist der Odenwaldkreis vor einem
Jahr der internationalen Marketinggesellschaft für den Ballungsraum,
der Frankfurt Rhein-Main GmbH, beigetreten. Prominenter Gast auf der
Versammlung war deren Geschäftsführer Eric Menges, der sich erfreut von
der Wirtschaftsqualität und dynamischen Grundeinstellung des
Odenwaldkreises und seiner Akteure gezeigt hat. Seine Mitarbeiter werden
auf der nächsten Werbetour im Silicon Valley von Kalifornien
potenzielle Investoren auf das Neumitglied aufmerksam machen. Mit im
Gepäck sind dann Koziol-Produkte, die für "Made in Germany" stehen. | | | | |
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| | | | | Geleitet
wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Jürgen Walther (Bad König), der
deutlich machte: „Wir sind das Sprachrohr der Odenwälder Wirtschaft. Und
dies beständig und zuverlässig seit der Gründung der IVO im Jahre
1954.“
In seinem Gastbeitrag fasste Landrat Frank Matiaske vor
über 90 Mitgliedern und Gästen die Stärken zusammen: Der Odenwaldkreis
stehe für Lebensqualität auf dem Lande, gute Bildungsangebote für die
Kinder, günstiger Wohnraum, ein flächendeckendes Breitbandnetz und
vergleichsweise niedrige Preise für Gewerbeflächen.
Zur
Verstärkung der operativen Vorstandsarbeit wählten die Mitglieder Rudolf
Burjanko (Erbach), der dem Vorstand bereits angehört, zum weiteren
stellvertretenden Vorsitzenden. Neu in den Vorstand berufen wurde Claus
Lau, neuer Standortleiter der Bosch Rexroth AG Erbach. Ohne Gegenstimmen
und lediglich bei Enthaltung der Betroffenen sprach die Versammlung dem
Vorstand ihr Vertrauen aus. | | | | |
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| | | | | | | | | | | | „Home of Kautschuk und Kunststoff“ Auszüge aus der Rede des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Christian Mühlhäuser |
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| | | | | | | | | Nicht
nur im Odenwaldkreis, sondern auch in Frankfurt und in Darmstadt ist
die IVO die Stimme und das Gesicht der Odenwälder Wirtschaft. Wir sind
gefragter denn je, sowohl als Gesprächspartner als auch als Mittler und
Türöffner.
Von all dem profitiert die Region, deren Image sich
wieder deutlich nach oben hin entwickelt hat. Es profitieren die
Menschen, wenn es darum geht, attraktive Arbeitsplätze in der Region zu
halten und weiterzuentwickeln und nicht zuletzt profitiert Ihr
Unternehmen, von verbesserter Zusammenarbeit auf vielen Ebenen – auch
bei Verwaltungs-prozessen. Eine Entwicklung, die uns alle voran bringt.
Damit haben wir eines unserer Ziele aus dem vergangenen Jahr mehr als
übertroffen. |
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| | | | | Eine
der Stärken ist der Schulterschluss mit der politischen Führung des
Odenwaldkreises und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem
Wirtschafts-Service der OREG.
Die Hälfte der industriellen
Arbeitsplätze ist in den Branchen Kautschuk und Kunststoff zuhause,
weshalb wir in der Gesamtschau auch vom „Home of Kautschuk und Kunststoff“
sprechen können. Ziel ist es, den Odenwald durch gemeinsame Aktivitäten
von der Wahrnehmung als Wohlfühlregion auch zu einer Wirtschaftsregion
mit klarem Profil zu entwickeln. Hier im Odenwald ist heute schon
Professionalität, Spitzenqualität, Hightech und Industrie 4.0 zuhause. | |
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| | | | | | | | | "House of Success" IVO vielseitig unterwegs |
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| | | | | | | | | Die
IVO ist weiter auf einem guten Weg und hat mit einer neuen Website, der
Präsenz auf Facebook und mit einem online Überblick an
Ausbildungsmöglichkeiten seine digitalen Kanäle erweitert und
verbessert. Für den Vorstand stellte Rudolf Burjanko auf der
Mitgliederversammlung die aktuellen Marketingmaßnahmen
(Mitgliederdialog) und die Erfolge der bewährten Aktivitäten Odenwälder
Studien- und Berufsinformationstag (OSBIT), Odenwälder
Berufsinformationstage (OBIT) und die "Tour der Ausbildung" vor.
Am
Praktikertag "Faszination Technik: Ausbildungsberufe erleben,
begreifen, verstehen": Im September 2016 am Beruflichen Schulzentrum in
Michelstadt nahmen über 100 Schülerinnen und Schüler teil. Alle
Veranstaltungen wurden in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem
Wirtschafts-Service der Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) und den
beteiligten Unternehmen und Schulen durchgeführt. |
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| | | | | Seitens
vieler Mitglieder sehr positiv aufgenommen wurde das Angebot, vor
Beginn des offiziellen Versammlungsbeginns einen Einblick in drei
Unternehmen zu erhalten, die ihren Firmensitz am gastgebenden "Haus der
Energie" haben. Christian Breunig stellte die Energiegenossenschaft
Odenwald eG und Rolf Christmann die Trelleborg Wheel Systems GmbH. Es
folgte eine Betriebsbesichtigung der SKF Economos Deutschland GmbH, die
von Michael Schum eingeleitet wurde. |
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| | | | | | | | | | Bestimmt
ist es vielen Mitgliedern und Gästen auf der
Jahresmitgliederversammlung am 7. Juni im Voba-Festsaal im „Haus der
Energie“ in Erbach aufgefallen, dass Filmaufnahmen von der Versammlung
angefertigt wurden. Die besten Momente davon fließen in eine IVO-Version
des Imagefilms „Odenwaldgefühle“ ein, der bekanntlich im Auftrag der
Sparkassenstiftung erstellt wurde und ein Geschenk an den Odenwaldkreis
ist. Wie die IVO, so können auch Sie die Produktionsfirma VPS Media GmbH
(Höchst/Mümling-Grumbach) damit beauftragen, den Film um Sequenzen über
Ihr Unternehmen zu ergänzen. Der Film dient als gemeinsamer Werbeträger
für die Wirtschaftskraft der Region und kann, auch in der
Originalversion (www.odenwaldkreis.de), kostenfrei mit der eigenen
Firmen-Website verlinkt werden. Die IVO-Version wird nach Fertigstellung
auf die Website www.ivo-odw.de eingestellt. |
| | | Mitglieder werben Mitglieder | | | |
| 170
sind nicht genug. Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass die
Leistungen der IVO für die wirtschaftliche Entwicklung der Region
insgesamt als auch für jedes einzelne Mitglied von Vorteil ist. Der gute
Kontakt zur Politik, den Schulen im Kreisgebiet und zu zahlreichen
Verbänden ist das Ergebnis einer kontinuierlichen und langjährigen
Vertretung der Interessen der Odenwälder Wirtschaft durch die IVO. Je
mehr Unternehmen sich dem Netzwerk der Odenwälder Wirtschaft
anschließen, desto stärker wird die Position der IVO. Die beste Werbung
ist die gute Empfehlung, weshalb wir die Mitgliedsbetriebe dazu
motivieren, weitere Unternehmen von den Vorteilen einer Mitgliedschaft
zu überzeugen. Jedes neue Mitglied wird in einem Kurzportrait im
IVO-Newsletter vorgestellt. | |
| | IVO unterstützt Digitalisierung des Mittelstands | |
| Am
23. Juni gab der Wirtschafts-Service der OREG mit einer
Kick-off-Veranstaltung den Startschuss zu einer Veranstaltungsreihe zum
Thema Digitalisierung des Mittelstands. Die IVO unterstützt die
Initiative und empfiehlt den Mitgliedsunternehmen, das Angebot als
Chance von Entwicklungsmöglichkeiten und für neue Geschäftsmodelle zu
verstehen.
Zwei Referenten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums
Darmstadt stellten ausgewählte Beispiele aus der Region vor und
informierten über das kostenfreie Beratungsangebot. In Erbach wird das
Thema voraussichtlich Ende Oktober fortgesetzt. Weitergehende
Informationen erteilt Sonny Eric Wießmann von der OREG unter Tel.
06062/9433-65, E-Mail: s.wiessmann@oreg.de. | |
| | Westphal Profi-Baufachmarkt
Susann
und Riccardo Westphal waren Gäste auf der IVO-Mitgliederversammlung.
Die Sitzung war noch nicht beendet, da war die Beitrittserklärung
bereits unterschrieben. Das Ehepaar aus Brombachtal hat im April in
Höchst in der Industriestraße (ehemaliges Coca-Cola-Gebäude) einen
Profi-Baufachmarkt eröffnet. Auf rund 1000 Quadratmetern werden
Markenartikel angeboten, die den privaten Do-it-Yourself-Man ebenso
ansprechen wie den klassischen Profi-Handwerker und jeden
Handwerksunternehmer. Der Baufachmarkt ist im Juli der IVO beigetreten. | |
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| | | | | | KURZ GEMELDET
Kleine Schule kommt ganz groß heraus
Eine
Schule für nur 20 Kinder. Auch Hessens kleinste Schule wirbt für den
Odenwald. Und dass in der Grundschule von Gammelsbach gute Arbeit
geleistet wird, davon ist sogar die Bildzeitung überzeugt. Das
Boulevardblatt hat in ihrer Ausgabe vom 6. Juni stellvertretend für eine
Handvoll Mini-Schulen in Hessen die Zwergenschule vorgestellt und der
dort geleisteten pädagogischen Arbeit eine Bestnote ausgestellt. Es
kommt also nicht allein auf die Größe an, sondern besonders auf die
Qualität, meint die IVO und beglückwünscht die Grundschule von
Gammelsbach zu ihrem Werbeeinsatz für den Odenwald. | | | | |
| | | | | MAUL investiert in den Fertigungsstandort Deutschland | | | | |
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| | Mit
einem Investitionsvolumen von geplanten 900 000 Euro modernisiert die
MAUL GmbH (Bad König-Zell), Hersteller von Büroartikeln, in den Bereich
Kunststoff-Fertigung. Die neue Spritzgussmaschine im Werk Kirchen ist
bereits installiert und befindet sich in der Anlaufphase. Eine weitere
Maschine ist für Jahresende in Planung. Damit bringt das Bad Königer
Familienunternehmen seine Fertigungstechnik auf den neuesten Stand.
Die
Vorteile sind überzeugend: Eine Energie-einsparung von bis zu 45 % ist
mit den neuen Maschinen möglich. Deshalb wird das Projekt auch von der
Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung
sowie dem Land Rheinland Pfalz gefördert.
Zudem sind die
vollelektrischen Präzisions-maschinen, die jeweils mit einem
Industrie-roboter verbunden sind, auf Genauigkeit ausgerichtet. Um bis
zu 35% schnellere Rüstzeiten sind möglich, die körperliche Belastung der
Einrichter wird erheblich reduziert. Damit kann das Unternehmen auch
mit dem Wettbewerb aus Fernost konkurrieren.
MAUL bekennt sich
mit dieser Investition konsequent zum Fertigungsstandort Deutschland.
"Wir wollen die Wert-schöpfungskette im eigenen Land behalten“, sagt der
geschäftsführende Gesellschafter Stefan Scharmann. MAUL tätigt mit175
Mitarbeitern (davon 116 in Bad König/Zell und 59 in Kirchen) einen
Umsatz von 21 Mio. Euro. | | | | |
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| | | | | | | | | | | | | | | | TERMINE
26. Juli um 18 Uhr: IVO-Businesstreff auf dem Erbacher Wiesenmarkt -gemeinsames Essen und Überraschungs-programm – gesponsert von der Volksbank Odenwald
Um
Anmeldung in der IVO-Geschäftsstelle (E-Mail; info@ivo-odw.de oder per
Telefon: 06063 58 99 99) bis spätestens 24. Juli wird gebeten. Gäste
sind herzlich willkommen; bitte bei der Anmeldung Anzahl der Personen
und Gäste angeben.
14. September: IVO-Mitglieder-Dialog Ort und Zeit werden noch mitgeteilt | | | | |
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| | | | | | | | | Unser Service - Ihr Nutzen
Weiterhin
besteht für Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, sich mit ihrem
Firmenlogo auf der Startseite des IVO-Internetauftritts zu präsentieren.
Senden Sie uns gemeinsam mit dem Logo einen Text mit max. 500 Zeichen (Teaser), der dann auf Ihre Website verlinkt wird. Wer diesen Service nutzen möchte, schreibt an: info@ivo-odw.de.
Sie
wollen Ihre Neuigkeiten auch über den IVO-Newsletter verbreiten? Ganz
einfach: Sie müssen dafür nur unsere Anschrift in Ihren Presseverteiler
aufnehmen: presse@ivo-odw.de. | | | | | | | |
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